Tempus Software Logo mit blauem Design
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Funktionsübersicht zur primus-Aufrufanlage

Bürgerterminal

Beschreibung

Unsere Bürgerterminals sind vor Ort stehende Kiosksysteme. Als Hardware kommen sowohl Wandgeräte als auch Standgeräte in unterschiedlicher Größe und Ausstattung zum Einsatz. Die Geräte sind touchscreen-basiert und in der Regel mit einem Wartemarkendrucker und QR-Code-Leser ausgestattet. Sie haben die Wahl.

Die Bürgerterminals fassen in der Regel eine oder mehrere Funktionen unter einer Oberfläche zusammen. Das kann zum Beispiel sein.

Anmeldung zum Termin

Kunden, die im Voraus einen Termin über das Internet gemacht haben, melden sich über die Funktion „Anmeldung zum Termin“ als anwesend an.

Das kann in der Regel auf unterschiedlichen Wegen geschehen, z.B. per QR-Code, Terminnummer oder persönliche Daten.

tempus kann so geschaltet werden, dass Termine, die über das Internet vereinbart wurden, vom Kunden beim Eintreffen vor Ort am Termintag freigeschaltet werden müssen.
Man nennt dies auch „anmelden“.

Dabei kann bei der Anmeldung zum Beispiel geprüft werden, ob der Termin in einem Zeitraum von +- X Minuten um die aktuelle Uhrzeit liegt.

Das bedeutet, dass sich Kunden erst eine einstellbare Zeit vor der vereinbarten Terminzeit anmelden können und spätestens eine weitere einstellbare Zeit nach der Terminzeit.
Durch die Anmeldung wird der Termin zum Aufruf eingereiht. Der faktische Aufruf erfolgt dann nach der Reigenfolge der Anmeldung. Durch dieses Verfahren wird eine gewisse Flexibilität bei der Wahrnehmung der Termine ermöglicht.

Inhouse-Navigation

Die Integration von Inhouse-Navigationen, wie z.B. Everguide des Fraunhofer Institutes (Projektarbeit) verbindet die Terminplanung, Raumplanung (siehe unten) und Personenaufrufanlage.

Raumplanung

Teilweise steht im Moment der Terminvereinbarung noch nicht fest, wo genau der Termin stattfindet, da der/die betroffene Mitarbeiter/In dafür noch einen Raum sucht. Dazu wird über eine Anbindung zum Raumbuchungssystem während der Anmeldung zum Termin das „Ziel“ ermittelt und an den/die Kunden ausgegeben.

Zuständigkeitsfinder

Über den integrierten Zuständigkeitsfinder können Kunden/Innen anhand von Stichworten die/den für Sie zuständigen Mitarbeiter/In finden.

Wartemarke ausgeben

Sofern noch kein Termin im Voraus gemacht wurde, kann über diese Funktion eine Wartemarke für den zuständigen Bereich gezogen werden

Termin vereinbaren

Über eine touch-optimierte Oberfläche können Kunden/Innen über diese Funktion alternativ zu der reinen Wartemarke auch aus einem speziell reservierten Terminkontingent einen Termin für den aktuellen Tag oder einen Folgetag vereinbaren und gleich die Terminmarke ausdrucken.

Neuer Personalausweis / Reisepass

Möglich ist auch eine Integration von Passbildautomaten, Terminvereinbarung, Aufrufanlage und Fachverfahren über entsprechende Anbindungen. Diese Lösungen planen wir gerne mit Ihnen gemeinsam, um die beste Lösung zu finden.

Unterschiedliche Kiosk-Systeme möglich

Der tempus-Markendrucker kann grundsätzlich auf fast jedem Kiosk-System mit Touch-Screen und Bondrucker arbeiten. Möglich ist auch ein Einsatz direkt an der Infotheke Ihrer Verwaltung, bei dem die MitarbeiterInnen das System bedienen. Die von uns lieferbaren Kiosk-Systeme haben dabei den Vorteil, direkt mit dem eingebauten Drucker kommunizieren zu können. Damit erkennt der Drucker selbständig das Papierende und signalisiert dies entsprechend. Viele unserer Einbaudrucker verfügen auch über einen sogenannten Präsenter, bei dem die Marke erst ausgegeben wird, wenn der Drucker abgeschlossen ist. Damit verhindert das System wirkungsvoll den ansonsten häufigen Papierstau, wenn Kunden die noch im Druck befindlichen Marken versuchen, aus dem System zu ziehen. Durchdachte Details einer durchdachten Lösung für Ihr Kundenmanagement.

Standgerät

Unser Stand-Kiosksystem – auch Stele genannt – ist eine robuste Ausführung mit Touch-Screen und Drucker für die Ausgabe von Warte- oder Terminmarken.
Die Stelen sind für den Einsatz mit primus und für die Verwendung mit unserem Terminvereinbarungssystem tempus geeignet.

Es verfügt über einen robusten mindestens 19 Zoll großen 5:4 Touchscreen zur Anforderung der Wartemarke bzw. bei Nutzung unter tempus auch zur Auswahl der Anliegen. Darüber hinaus verfügt das System über einen 3 Zoll Thermo-Transferdrucker zur Ausgabe der Wartemarken.

Das Gerät ist aus gepulvertem Stahlblech in RAL-9000 Farbe lackiert.

Die Bonrollen können bequem über die abschließbare Serviceklappe des Gerätes getauscht werden.

Optional kann das Gerät mit einem QR-Code-Scanner, der z.B. für eine Terminanmeldung genutzt werden kann, ausgestattet werden.

Die Lieferung erfolgt per Spedition auf Palette frei Bordsteinkante.

Großes Wandgerät

Dieses Kombigerät vereinigt alle Möglichkeiten und Optionen in einem einzigen Gerät.

  • Als Standgerät und als Wandgerät verfügbar
  • Standfuß nachrüstbar
  • Abschließbares Gehäuse
  • Großes 27“ Display mit kapazitativem Touch
  • Integerierter 8“ Bondrucker mit abschließbarer Serviceklappe zum Bonrollenwechsel
  • Papierendeerkennung
  • Integrierter Mini-PC in Industriequalität
  • Maße
    • ca 44 kg
    • 107,5 cm Höhe
    • 46,2 cm Breite
    • 19 cm Tiefe

Rezeption

Beschreibung

Die primus-Rezeption ist für die Nutzung durch die MitarbeiterInnen am Empfang vorgesehen. Hier werden zum Beispiel neue Wartemarken gedruckt. Vorhandene Wartemarken können umpriorisiert werden, gelöscht oder auch auf andere Warteschlangen umgemeldet werden. Ebenfalls möglich ist die Zuordnung von Wartemarken auf bestimmte Schalter/Agenten oder die Rückmeldung, also das Wiedereinstellen von Wartemarken.

Die Rezeption bietet einen Überblick über die ihr zugeordneten Schlangen. Hier ist erkennbar, wie viele
Schalter aktiv sind und für welche Schlangen sie Kunden bedienen.

Auslastung

An der Rezeption ist erkennbar, wie viele Kunden je Schlange warten und wie die mittlere Wartezeit ist.

Markendruck

An der Rezeption können Wartemarken gedruckt werden.

Prioritätenänderung

Für einzelne Wartemarken kann gezielt die Prioriät geändert werden.

Historie

Für jede Wartemarke ist die Historie erkennbar, also zum Beispiel, wann die Wartemarke gezogen wurde, usw.

Markendrucker ein-/ausschalten

Die Rezeptionisten und Rezeptionistinnen können die Markendrucker per Mausklick deaktivieren.

Alarmierungsfunktion

In primus ist eine Alarmfunktion integiert. Dabei kann von jedem Rezeptionisten oder Agenten eine Alarm ausgelöst werden, der bei allen Agenten und Rezeptionen des selben Standortes angezeigt wird.

Markendrucker

Beschreibung

Mit Hilfe des Markendruckers erhalten die Kunden vor Ort ihre Wartemarken. Dies kann unbeaufsichtigt oder auch durch Unterstützung des Infotresens geschehen.

Zentrales Ein-/Ausschalten möglich

Die Markendrucker können zentral aktiviert und deaktiviert werden. Dies ist manuell möglich und auch nach Zeitplan.

Wartemarke frei gestaltbar

Das Aussehen der Wartemarke kann beliebig angepasst werden. Die Wartemarken können neben der Aufrufnummer z.B. ein Logo enthalten oder auch einen Text, der Warteschlangen-abhängig variiert.

Ausgabe der vorausichtlichen Wartezeit

Auf die Marken kann auch die vorausssichtliche Wartezeit aufgedruckt werden.

Beliebige Papierformate

Für die Wartemarke können Sie beliebige Papierformate und Druckbreiten verwenden.

QR-Code-Erzeugung

Bei einigen Vorgängen wird die Bearbeitung der Anliegen regelmäßig unterbrochen. Zum Beispiel werden KFZ-Zulassungen häufig mit dem Beschaffen der Kennzeichen unterbrochen. Wenn der Kunde diese beschafft hat, möchte er sich an der Anlage zurückemlden. Für diesen Zweck können die Wartemarken auf Wunsch auch mit einem OR-Code oder Barcode ausgestattet werden. Der Kunde hält dann nach der Schilderbeschaffung einfach seine Wartemarke an ein Rückmeldeterminal und kann seine Wartemarke damit wieder (priorisiert) einreihen.

SMS-Benachrichtigung

Optional können sich Kunden einige Minuten vor dem zu erwartenden Aufruf per SMS informieren lassen. Dazu wird am Markendrucker eine Mobilfunknummer erfasst, an die die SMS gesendet werden soll. Der zu sendende Text und die Vorlaufzeit, mit der die SMS versendet werden kann, ist beliebig einstellbar.

Markennummern bis zu 8-stellig

Markennummern können bis zu 8-stellig sein. Die Länge bzw. der Startwert ist für jede Schlange frei bestimmbar.

Integration von Rückmeldeterminals möglich

Die Markendrucker können optional auch mit Rückmeldeterminals verbunden werden, so dass an einem Gerät sowohl das Ziehen einer Wartemarke als auch die Rückmeldung nach einer Bearbeitungsunterbrechung möglich ist. (Details siehe Rückmeldeterminal)

Tischdrucker

Unser Tischdrucker ist für die Ausgabe von Wartemarken über eine Infotheke vorgesehen. Der/die MitarbeiterIn druckt dabei über den PC und den angeschlossenen Tischdrucker die Wartemarke aus. Der Tischdrucker verfügt über eine Schneidevorrichtung zur einfachen Abgabe von Wartemarken. Alternativ können Sie prinzipiell jeden beliebigen Drucker für die Erzeugung von Wartemarken verwenden.

Standard-Wandmarkendrucker

Unser aus gekörntem Edelstahl bestehendes Wandgerät ist als kompletter Markendrucker bzw. als Rückmeldeterminal in primus verwendbar. Es verfügt über eine 7 Zoll – Anzeige mit einem Touchscreen für die Markenanforderung und einen eingebauten Thermo-Bondrucker mit automatischer Schneidevorrichtung zur Ausgabe der Wartemarken.

Dieses Gerät ist hervorragend in unsere Aufrufanlage primus integiert. Es ist abschließbar, kann von den Agentenplätzen ferngesteuert werden und hat folgende Zirka-Maße:

  • 33,5 cm (Breite)
  • 53 cm (Höhe)
  • 15,5 cm (Tiefe)

Der Versand erfolgt per Karton mit den Ca. Maßen

  • 46 cm (Breite)
  • 64 cm (Länge
  • 42 cm (Tiefe)

Standgerät

Unser Stand-Kiosksystem – auch Stele genannt – ist eine robuste Ausführung mit Touch-Screen und Drucker für die Ausgabe von Warte- oder Terminmarken.
Die Stelen sind für den Einsatz mit primus und für die Verwendung mit unserem Terminvereinbarungssystem tempus geeignet.

Es verfügt über einen robusten mindestens 19 Zoll großen 5:4 Touchscreen zur Anforderung der Wartemarke bzw. bei Nutzung unter tempus auch zur Auswahl der Anliegen. Darüber hinaus verfügt das System über einen 3 Zoll Thermo-Transferdrucker zur Ausgabe der Wartemarken.

Das Gerät ist aus gepulvertem Stahlblech in RAL-9000 Farbe lackiert.

Die Bonrollen können bequem über die abschließbare Serviceklappe des Gerätes getauscht werden.

Optional kann das Gerät mit einem QR-Code-Scanner, der z.B. für eine Terminanmeldung genutzt werden kann, ausgestattet werden.

Die Lieferung erfolgt per Spedition auf Palette frei Bordsteinkante.

Terminmarkendrucker

Unser Wand-Kiosksystem aus hochwertigem Edelstahl ist speziell für die Nutzung in Verbindung mit unserer tempus-Terminvereinbarung vorgesehen. Über den großen 21,5“ Kapazitiven Touchscreen können die Anliegen auch vor Ort bequem ausgewählt werden.

Der eingebaute Kioskdrucker mit sogenanntem Präsenter stellt eine reibungslose Ausgabe der Terminmarken sicher, indem die Marke erst nach Fertigstellung aus dem Schacht gezogen wird.

Die Marken werden nach vorne ausgegeben, so dass hier eine reibungslose Nutzung gesichert ist.

Das abschließbare Gehäuse ist aus gekörntem Edelstahl. Es hat folgende Zirka-Maße:

  • 65 cm (Breite)
  • 73 cm (Höhe)
  • 20 cm (Tiefe)

Großes Wand-/Standgerät

Dieses Kombigerät vereinigt alle Möglichkeiten und Optionen in einem einzigen Gerät.

  • Als Standgerät und als Wandgerät verfügbar
  • Standfuß nachrüstbar
  • Abschließbares Gehäuse
  • Großes 27“ Display mit kapazitativem Touch
  • Integerierter 8“ Bondrucker mit abschließbarer Serviceklappe zum Bonrollenwechsel
  • Papierendeerkennung
  • Integrierter Mini-PC in Industriequalität
  • Maße
    • ca 44 kg
    • 107,5 cm Höhe
    • 46,2 cm Breite
    • 19 cm Tiefe

Mobile Wartemarke

Die mobile Wartemarke ermöglichst den Kunden eine gewisse räumliche Freiheit und hilft, Menschensammlungen in Corona-Zeiten in Warteräumen zu vermeiden.

Über QR-Codes auf Wartemarken und Terminbestätigungen können Kunden sich direkt über ihr Smartphone über den Aufruf informieren. Der Aufruf wird direkt auf das Smartphone gemeldet.

Die Signalisierung erfolgt optisch, akustisch und per Vibration des Handys.

Rückmeldeterminal

Beschreibung

Rückmeldeterminals ermöglichen die Rückmeldung von Kunden zu einer erneuten Vorsprache bei einem Sachbearbeiter im Tagesverlauf. Das ist zum Beispiel im Bereich von Straßenverkehrsämtern notwendig, wenn Kunden nach der ersten Vorsprache das Kennzeichen beim Schildermacher gekauft haben und sich nun wieder als „bearbeitbar“ bei den Sachbearbeitern rückmelden möchten. Möglich ist auch, dass sich Terminkunden bei dem Rückmeldeterminal anmelden, dass sie nunmehr vor Ort sind.

In der Regel wird für die Nutzung der Rückmeldeterminals auf der Terminmarke, Wartemarke oder Terminbestätigung ein QR-Code aufgebracht. Dieser wird einfach unter das Rückmeldeterminal gehalten, so dass der QR-Code automatisch gelesen wird. Alternativ kann auch die jeweilige Wartenummer über den Touchscreen des Rückmeldeterminals eingetippt werden.

Bei Terminbestätigungen per E-Mail kann der QR-Code direkt vom Handy gelesen werden.

Die primus Rückmeldeterminals bestehen aus Software und Hardware. Als Hardware bieten wir unter anderem folgende Geräte an

Kleines Rückmeldeterminal

Das kleine Rückmeldeterminal besitzt einen kapazitiven Touch-Screen mit einer Diagonale von 10,1 Zoll und einen nach unten gerichteten QR-Code-Leser. Es ist zur Wandmontage mit einem Wandabstand von mindestens ca 10 Zentimern.

Im Einzelnen hat dieses primus-Rückmeldeterminal folgende Eigenschaften

  • Wandmontierbar mit VESA75 Anschlüssen
  • 10,1 Zoll Bildschirmdiagonale mit kapazitivem Touch-Screen
  • Nach unten gerichtete LED-QR-Code-Leseeinheit
  • Android 5.1 Betriebssystem
  • 2 GB DDR3 / 8GB eMMC Speicher
  • RJ45 LAN und WIFI 802.11b/g/n – Anschluß
  • Gewicht nur ca 600 Gramm
  • Abmessungen ca 252*178*24mm (Breite*Höhe*Tiefe)
  • Fertig Konfiguriert, Plug&Play für Ihre primus Aufrufanlage
  • Inkl. 230 Volt Netzteil, kabel verschraubt
Mittleres Rückmeldeterminal

Unser mittelgroßes Rückmeldeterminal ist besonders robust ausgelegt. Mit seinem 15“ Zoll PCAP-Touch-Screen es für den robusten Einsatz prädestiniert. Die QR-Code-Leseeinheit ist hier schräg nach unten gerichtet, sodass das Rückmeldeterminal selbst dichter an der Wand platziert werden kann.
Im Einzelnen hat dieses primus-Rückmeldeterminal folgende Eigenschaften

  • Wandmontierbar mit VESA100 Anschlüssen
  • 15,6 Zoll Bildschirmdiagonale mit PCAP-Touch-Screen
  • Linux oder Windows 10 Betriebssystem
  • 4 GB DDR3 Arbeitsspeicher
  • 120 GB SSD
  • 2 * RJ45 LAN Anschlüsse
  • Fertig konfiguriert, Plug&Play für Ihre primus Aufrufanlage
  • Inkl. 230 Volt Netzteil
  • Zusätzlich mit schräg nach unten gerichtete LED-QR-Code-Leseeinheit
  • inkl. Befestigungsleiste als Verbindung zum PC und Aufnahme der Leseeinheit

 Rückmeldeterminal mit QR-Code-Leser

Großes Rückmeldeterminal (integriert)

Unsere großen Rückmeldeterminals sind integrierte Lösungen, bei denen sowohl ein Markendrucker als auch eine Rückmeldevorrichtung im selben System untergebracht sind.

An diesen Geräten können sowohl neue Wartemarken oder Terminmarken ausgegeben werden als auch eine Anmeldung zu einem vorher vereinbarten Termin erfolgen.

Anzeigetafeln

Beschreibung

Auf den Anzeigetafeln, die physisch in der Regel aus einem großen Bildschirm bestehen, können die Kunden die Aufrufe mitverfolgen und werden über ihren jeweiligen Aufruf und den Schalter, zu dem sie kommen sollen, informiert.

Mehrere Anzeigen auf einer Anzeigetafel

Eine Anzeigetafel kann eine oder mehrere Anzeigen enthalten auf denen die Aufrufe protokolliert werden. Ebenfalls können Anzeigebereiche für (ggf. wechselnde) Informationen reserviert werden.

Beliebige Zuordnung von Schlangen zu Anzeigen

Die Warteschlangen können beliebig den jeweiligen Anzeigen zugeordnet werden.

Optische Unterstützung des Aufrufs

Neue Aufrufe auf einer Anzeige werden eine einstellbare Zeit optisch markant, etwa durch Blinken, angezeigt. Es wird sichergestellt, dass alle Aufrufe eine einstellbare Mindestzeit auf der Anzeigetafel erscheinen, bevor sie von neuen Aufrufen überschrieben werden können.

Akustische Unterstützung des Aufrufs

Die Aufrufe können aktustisch mit einer änderbaren Melodie oder Aufrufansage untermalt werden.

Individuelle Laufschrift einstellbar

Jede Anzeige kann eine individuell einstellbare Laufschrift enthalten.

Anzunehmende Wartezeit

Es kann eine anzunehmende Wartezeit, sofern sinnvoll, mit angezeigt werden.

Wartezeitenanzeige

Die Wartezeitenanzeige ist für die Integration in die Webseite der
Verwaltung gedacht. Er kann sehr flexibel auf das Design der jeweiligen Stadtverwaltung
angepasst werden und fügt sich damit elegant in den Webauftritt der Verwaltung ein.

Hardware Anzeigemonitore

Bei Anzeigemonitoren setzen wir auf die Verwendung handelsüblicher Monitore oder Fernseher. Die hochwertigste Lösung zur Realisierung Ihrer Anzeigetafel wird durch Public Displays gebildet. Diese zeichnen sich durch eine hohe Betriebszeit von bis zu 24/7 aus und können auf Wunsch auch direkt mit einem integrierten Mini-PC geliefert werden. Wir verwenden für diese Fälle hochwertige Lösungen von namhaften Herstellern, die in der Regel eine 36 monatige Garantie auf die Geräte bieten.

Hardware Grafikunit

Hat ein Anzeigenmonitor keinen integrierten Mini-PC, nutzen wir unsere Grafikunit. Sie ist etwa zigarrettenschachtelgroß, leicht und kann von Ihnen z.B. direkt auf der Rückseite Ihres Anzeigemonitors montiert werden. Die Grafikunit benötigt 220V Strom und einen RJ45 Netzwerkanschluß und bietet einen HDMI-Anschluß für den Ausgang zum Anzeigemonitor an.

Vorteil dieser Lösung ist, dass kein weiteres Gerät wie eine VGA-Verlängerung oder ein PC verwendet werden muss. Unsere Grafikunit ist somit eine investitions- und energiesparende Option für den Anschluss Ihrer Anzeigemonitore.

Quer- oder Hochformat

Die Monitore können sowohl hochkant als auch quer verwendet werden. Bei Anzeigetafeln, die nur eine Anzeige, evt. einer Warteschlange, anzeigen sollen, empfiehlt sich die Aufstellung des Monitors im Hochformat. Bei mehreren separaten Anzeigen, z.B. für eine Führerscheinstelle und eine Zulassung, empfiehlt sich eher die Aufstellung im Querformat.

Aufruf-Agenten

Beschreibung

Die Agenten sind die Sachbearbeiter, die Aufrufe tätigen. Sie haben ein software-basiertes Aufrufpult zur Verfügung, über das sie sich an- und abmelden sowie die Aufrufe durchführen können.

Aufrufverfahren

Die Aufrufe können beliebig gesteuert werden.

  • nach Wartedauer
  • nach Priorität
  • zeitgesteuert
  • gewichtet
  • gezielter Aufruf aus einer Warteschlange
  • gezielter Aufruf einer Wartenummer
  • Nach dem Round-Robin-Verfahren bei mehreren Warteschlangen
Anmeldung an beliebigen Warteschlangen

Agenten rufen die Wartemarken bzw. Termine aus den Warteschlangen auf. Dabei können Agenten an
beliebig vielen Warteschlangen eines Standortes angemeldet sein.

Ampelindikator

Jede Warteschlange wird mit der Anzahl der wartenden Kunden angezeigt (abstellbar). Dazu wird vom System eine Ampelanzeige (grün, gelb, rot) verwaltet, mit der die Dringlichkeit in Anzahl wartender Kunden oder Wartezeit ausgedrückt wird.

Aufruf mit vorheriger Bestätigung

Einzelne oder alle Aufrufe (einstellbar) können mit vorheriger Annahmebestätigung erfolgen, bei der die Daten des Aufrufs beim Agenten angezeigt und bestätigt oder abgelehnt werden müssen. Erst nach einer Bestätigung wird der Aufruf an der Anzeigetafel sichtbar.

Parken

Agenten können Kunden „parken“, dass heißt, die Bearbeitung unterbrechen. Die Wiederaufnahme der Bearbeitung kann entweder durch priorisierten Neuaufruf nach
einer vorzugebenden Zeit oder individuell durch den Agenten erfolgen. Ebenfalls möglich ist die
Wiederaufnahme der Bearbeitung nach einer Rückmeldung des Kunden am Rückmeldeterminal.

Weiterleiten an anderen Agenten

Kunden können gezielt an einen anderen Agenten weitergeleitet werden, etwa einen Kollegen mit speziellen Kenntnisssen. Die Weiterleitung kann
mit normaler Priorität (an Ende eingereiht) oder mit hoher Priorität erfolgen oder auch nach Rückmeldung des Kunden an einem Rückmeldeterminal.

Weiterleiten an eine andere Warteschlange

Kunden können auch an eine andere Warteschlange weitergeleitet werden, etwa die Ausgabe von Dokumenten. Die Weiterleitung kann
mit normaler Priorität (an Ende eingereiht) oder mit hoher Priorität erfolgen oder auch nach Rückmeldung des Kunden an einem Rückmeldeterminal. Damit ist zum Beispiel das freistempeln der vorher zu beschaffenden Kennzeichen an einem Ausgabeschalter sehr einfach zu realisieren.

Alarmierungsfunktion

In primus ist eine Alarmfunktion integiert. Dabei kann von jedem Rezeptionisten oder Agenten eine Alarm ausgelöst werden, der bei allen Agenten und Rezeptionen des selben Standortes angezeigt wird.

Anliegenerfassung

Die im Rahmen des Aufrufs faktisch erledigten Anliegen können beim Beenden des Aufrufs optional erfasst werden. Sie dienen im wesentlichen einer globalen Auswertung der Anzahl der durchgeführten Anliegenarten in einem Zeitabschnitt, etwa der Erhebung, wie viele Personalausweise in einem Jahr beantragt wurden.

Historie

Für jede Wartemarke ist die Historie erkennbar, also zum Beispiel, wann die Wartemarke gezogen wurde, usw.

Supervisor

Beschreibung

Über das Supervisor-Terminal können Gesamtübersichten über das aktuelle Geschehen an Ihrer Aufrufanlage eingeblendet werden.

Schalter-Überblick

Sie erhalten über diese Ansicht einen aktuellen Überblick über die derzeit angemeldeten Schalter und sehen, welcher Schalter für welche Schlangen aktiv ist. Über die Schalter-Überblicksseite können Sie bei Bedarf auch bestimmte Schalter für weitere Schlangen zuschalten oder abschalten, ganz nach Belieben.

Auslastungsüberblick

Das Supervisor-Terminal ist das ideale Medium, um einen Gesamtüberblick über die aktuelle Auslastung Ihrer primus-Aufrufanlage zu erhalten. Wie viele Kunden warten und wie ist die mittlere Wartezeit je Schlange?

Statistiken

Über das Supervisor-Terminal bzw. das Backend können aussagekräftige Statistiken für zurückliegende Zeiträume erzeugt werden.

Erweiterungen und Schnittstellen

Kartenzahlungssysteme

Zusammenarbeit mit E-Payment und Kartenzahlungssystemen

tempus E-Paymentintegration

tempus bietet Ihnen optional auch eine Integration von E-Paymentsystemen an.
Zum Beispiel könnte die Teilnahme an einem Hygienebelehrungsseminar über tempus gebucht werden und die Buchung erst nach erfolgtem E-Payment der Seminargebühr abgeschlossen werden können. Ganz automatisch.

Auch Kartenzahlungssysteme vor Ort

Auch vor Ort können wir Ihnen Zahlungssysteme bereitstellen. An Kartenterminals kann z.b. per EC-Karte eine Zahlungs geleistet werden, etwa für den Fotoautomaten etc. Unsere Zahlungssysteme können z.B. auch direkt in angebundene Fachverfahren, z.B. SAP, die Zahlungen übertragen, so dass eine sofortige Verbuchung möglich ist.

Dies geschieht immer auf Projektbasis. Bitte fragen Sie uns nach Details.

Smarte Türschilder

Einlasskontrolle und Smart Signage: Ihre smarte Kundensteuerung

primus Smarte Türschilder

Die primus-Smarten Türschilder stellen ein Element in Ihrer Kundensteuerung und dem Wegeleitsystem dar.Über zentral gepflegte Templates können Türschilder automatisch erstellt und aktualisiert werden.

Dabei werden diese auch in die Aufrufanlage eingebunden und signalisieren dadurch in Verbindung mit der Aufrufanlage die Aufforderung zum Eintritt durch den nächsten oder sogar den gezielten Besucher mit der Nummer X.

Smartes primus-Türschild

Zutrittskontrolle (+Bild mit QR Code Leser)

tempus/primus Eintrittskontrolle

In viele Bereiche sollen nur Kunden, die einen aktuellen Termin haben, eingelassen werden. Dieser Wunsch tritt nicht nur, aber auch in Verbindung mit Corona stärker in den Vordergrund und wird um so wichtiger, je weniger Platz im Wartebereich vorhanden ist.

Die primus-Eintrittskontrolle überwacht in Verbindung mit der primus-Aufrufanlage die Situation im Wartebereich und weiß in Verbindung mit der tempus-Terminvereinbarung auch, wann welcher Termin ansteht.

Über einen halbautomatischen Vorgang kann die Eintrittskontrolle dann per manuell eingegebenen Termindaten oder über einen QR-Code Scan feststellen, ob der Termin des Kunden in Kürze fällig ist und ob noch Platz im Wartebereich ist.

Zutritt wird nur dann gewährt, wenn beides der Fall ist. In allen anderen Fällen wird der Kunde informiert, dass er aktuell keinen Einlass erhalten kann.

primus Zutrittskontrolle mit Türöffner

Als Ergänzung zu dem Einlasskontrollsystem kann über passende Hardware auch eine vollelektronische Zutrittskontrolle angeboten werden.

Dabei können die Kunden/Innen über eine entsprechende Hardware den QR-Code ihres Termins scannen oder über eine Tastatur eingegeben. Das Erfassungsgerät ist mit der Tür verbunden und schaltet für die berechtigten Kunden den Zutritt über eine elektrische Türöffnungsfunktion frei.

Wegeleitsystem

In Verbindung mit der Anmeldung zu einem Termin bzw. basierend auf einem ausgewählten Anliegen kann Ihnen das primus-Wegeleitsystem den Weg zum gewünschten Gesprächspartner mitteilen.

Server und technische Voraussetzungen

SaaS – Software as a Service

Berner Telecom-Dienste e.K. bietet, soweit technisch möglich, alle Leistungen als SaaS (Softare as a Service) an. Dies wird auch „Betreibermodell“ genannt, bei dem der Kunde die Software und deren Betrieb und Wartung nicht kauft, sondern mietet.
Es bietet folgende wesentliche Vorteile.

Schnellere Implementierung.
Die Auswahl, Bereitstellung und Konfiguration von Serverhard- und Betriebssystemsoftware und die Installation des Systems auf dieser Hardware kann für den Kunden entfallen.

Bessere Skalierbarkeit.
Jede Anschaffung von Serverhardware basiert auf Abschätzungen zu der jeweils resultierenden Systemlast. Änderungen, zum Beispiel Ausweitungen der Anwendungen, führen häufig dazu, dass die Serverhardware ausgetauscht werden muss. Bei SaaS mieten Sie die Hardware flexibel passend zu den jeweiligen Anforderungen. Ihr System „wächst mit“.

Sicherer Betrieb
Bei uns sind Sie in guten Händen. Wir betreiben die Systeme auf eigener Hardware in biometrisch gesicherten Rechenzentren mit redundanter Stromversorgung und Internet-Anbindung.
Mehrere unserer Kunden führen regelmäßig Sicherheitstests unserer Systeme durch und dokumentieren damit die Sicherheit unserer Verfahren.

Kurt Reinhardt, IT-Sicherheitsbeauftragter Wuppertal
„Es gibt keine weiteren Testergebnisse. Wir waren im Übrigen angenehm über den Sicherheitszustand ihres Servers überrascht.“
(Zitat nach einem Sicherheitstest.)

DSGVO-konform
Selbstverständlich ist der SAAS-Betrieb unserer Syteme konform mit der Datenschutzgrundverordnung. Sie erhalten einen entsprechend gestalteten Vertrag für die Datenverarbeitung im Auftrag.

Stand-By-Ausfall-Rechenzentrum
Für den Fall der Fälle sind wir gerüstet. Sogar ein Totalausfall des Systems tempus ist kein Problem. Wir betreiben an einem anderen Ort ein Hot-Stand-By Ausfallsystem, dessen Daten laufend synchronisiert werden. Beim Ausfall des Hauptsystems können wir umschalten – die Daten bleiben erhalten.

Wartbarkeit
Bedingt durch notwendige interne Sicherheitsvorschriften ist für den Software-Ersteller der Zugang zu einem vor Ort beim Kunden stehenden System häufig stark eingeschränkt. Das Betreibermodell gewährt dem Betreiber jederzeit einen schnellen Zugang und erleichtert die Wartung und Upgrades.

Diana Burgener, Magistrat der Stadt Hessisch Lichtenau
„Ich bin begeistert über die Reaktionszeit und die Qualität des Supports. Wir hatten Samstags eine Störung der Aufrufanlage, haben angerufen und nach fünf Minuten war das Problem gelöst.“

Besseres Monitoring
Als Spezialist für sein System ist der Betreiber bestmöglich für ein laufendes Monitoring geeignet.
Höhere Verfügbarkeit
Aus mehr als 20 Jahren Betriebserfahrung können wir empirisch darstellen, dass die Gesamtverfügbarkeit der bei uns als SaaS gehosteten Systeme über der Verfügbarkeit der eigengehosteten (On Premis) Systeme liegt. Wir beobachten als Grund dafür das naheliegenderweise tiefere Verständnis unserer Techniker für die Funktionsweise der Systeme und auch die bessere Verfügbarkeit unserer Techniker, die direkt auf die betroffenen Systeme schauen können.
Total costs of ownership
All dies zusammen genommen wird klar, dass unser Betreibermodell in der Regel die kostengünstigste Variante ist, die Systeme zu betreiben.

On-Premises

tempus ist grundsätzlich auf Ihrer vorhandenen Infrastruktur lauffähig. Es benutzt die lokalen Netzwerkverbindungen und kann vollständig browserbasiert benutzt werden. Die zentrale Serverkomponente kann als Service von uns bereitgestellt werden oder in Ihrem Rechenzentrum unter Linux betrieben werden. Eine virtuelle Maschine ist hierfür völlig ausreichend.

Mehrere Standorte, Mandantenfähigkeit

Sowohl bei einem Betriebsmodell als auch bei Kaufsystemen sind mehrere Standorte in einem System integrierbar. Das System ist mandantenfähig, das bedeutet, dass eine einzige Serverinstallation ausreicht, um mehrere voneinander getrennte Terminvereinbarungen zu betreiben. Gerade bei größeren Städten, wo z.B. das Einwohneramt und das Straßenverkehrsamt eine Terminvereinbarung nutzen und betreiben, ist dies optimal, da Synergien genutzt werden können bei Installation, Wartung, Konfiguration und Bedienung.